Nachdem unsere vergangenen Upcycling-Projekte mit dem Wohnheim Kontiki jeweils sehr positiven Anklang gefunden haben, haben wir uns entschieden, dieses Jahr während der Adventszeit ein weiteres Projekt mit ihnen zu lancieren. Auch diesmal steht die Wiederverwertbarkeit von ausgedienten Jeans im Fokus. Dem Clochard Jeans Store in Delémont steht im nächsten Jahr eine Renovation bevor, bei welcher auch die Umkleiden ein Upgrade erhalten. Aus den alten Clochard Jeans werden von den Bewohner*innen des Kontiki deshalb Vorhänge für die neuen Umkleiden gefertigt werden.
Mit diesem Projekt unterstützen wir gemeinsam das Wohnheim Kontiki, welches Lebenszentrum und Arbeitsstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen ist. Mit dem Auftrag finanzieren wir den Heimbewohner*innen einen Ausflug und somit ein einmaliges Erlebnis.
Und so funktionierts:
-
Bring deine alte, jedoch frisch gewaschene, im Clochard gekaufte Jeans (heisst, ein von uns geführtes Label) in einen Clochard Store deiner Wahl
-
Wenn du (sozusagen im Umtausch) gleich eine neue Jeans kaufst, erhältst du darauf 10% Rabatt
-
Dieser Rabatt verfällt, sobald du den Laden verlässt (es werden also keine Bons ausgestellt, die neue Jeans muss bei Abgabe der alten Jeans gekauft werden)
Hast Du Gewusst?
Im herkömmlichen Kehricht entsorgte Kleidung wird verbrannt und somit immerhin noch in Energie/Wärme umgewandelt.
Im Altkleidercontainer entsorgte Kleidung wird erstmals ins Ausland transportiert, in Osteuropa oder im mittleren Osten aussortiert. Der Grossteil wird weiterverfrachtet und landet schlussendlich in entfernten Wüsten um dort die nächsten 100 Jahre mit Unmengen Tonnen anderer weggeworfener Kleidung zu verrotten.